Change Management
Die meisten Veränderungsinitiativen - ob zur Verbesserung der Qualität, zur Steigerung der Produktivität oder des Umsatzes - haben eine Todesspirale der Unternehmen in Gang gesetzt, nur laue Ergebnisse erzielt und sind kläglich gescheitert. WARUM? Manager und Führungskräfte müssen verstehen, dass Wandel und Wachstum ein kontinuierlicher Prozess und kein "Ereignis" ist. Er durchläuft aufeinander aufbauende Phasen und dauert Jahre. Unter dem Druck, den Fortschritt zu beschleunigen, überspringen die Manager Stufen, aber Abkürzungen funktionieren nie. Ebenso beunruhigend ist, dass qualifizierte Manager am Ende zu früh den Sieg einfordern und das Ergebnis: Verlust der Dynamik, Umkehrung hart errungener Gewinne und Verwüstung der gesamten Transformationsbemühungen. Wenn man die Phasen des Wandels und die Fallstricke des Übergangs versteht, erhöht man seine Chancen auf einen Sieg und Erfolg. Wenn Ihr Unternehmen den Wandel verstanden und durchlaufen hat, wird es tektonische Verschiebungen auf den Wettbewerbsmärkten, technologische Fortschritte und eine agile Reaktion auf sich verändernde Märkte erlebt haben, die die Rivalen weit hinter sich gelassen haben.